Protokoll der Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2009

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für die Verstorbenen erfolgte der Jahresrückblick zur diesjährigen Generalversammlung durch den 1. Vorsitzenden Udo Kurz, sowie der Schachbericht 2008 vom 2. Vorsitzenden Jürgen May.

Der Bericht der Kassenprüfer Reinhard Roth und Jürgen May ergab ein ausdrückliches Lob für die vorbildliche und mustergültige Buchführung von Gregor Wojsyk. Der Jugendleiter Rainer Waibel berichtete von den Schach-AGs an der Plankstädter und Oftersheimer Grundschule sowie den Veränderungen der Rahmenbedingungen am Hebelgymnasium in Schwetzingen, die sich ungünstig auf seine Schach-AGs dort auswirken. Die Mannschaftsführer Dr. Armin Bauer (1. Mannschaft) und Rainer Waibel (2. und 3.Mannschaft) berichteten vom Stand der Verbandsrunden.  

Siegerehrungen erfolgten durch den Spielleiter Claudio Jahn und dem zweiten Vorstand Jürgen May.

Die Siegerplätze 2008 verteilten sich wie folgt:

Kurpfalzmeisterschaft: 1. Hermann Schrems 2. Jürgen May 3. Jack Kelso

Sommerpokal
: 1. Hermann Schrems 2. Jack Kelso 3. Jochen Hamprecht

Rapid-Schach: 1. Hermann Schrems 2. Klaus Rühl 3. Jürgen May

Wertungsblitz
: 1. Jürgen May 2. Gregor Melnikov 3. Klaus Rühl

Das Schnellschach gewann Klaus Rühl.

Die Grandslam-Sieger (Auswertung aller Plätze in den Wettbewerben) heißen:

1.Hermann Schrems 2. Jürgen May 3. Klaus Rühl

Eine besondere Ehrung wurde Gregor Wojsyk zuteil, der aus privaten Gründen das Amt des Kassiers nach über 25 Jahren niederlegte - ein sehr langer Zeitraum für die Ausübung dieses Amtes. Neben einer Urkunde und einer Vereinsnadel, mit der eingravierten Zahl 25, überreicht durch den ersten Vorsitzenden Udo Kurz, überraschte der 2. Vorsitzende Jürgen May mit einem großen Präsentkorb.

Danach erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft und die Neuwahl des ersten Vorsitzenden, durchgeführt durch Ehrenmitglied Werner Kroner, jeweils einstimmig!

Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender Udo Kurz, 2. Vorsitzender Jürgen May, Kassier Phillipp Kremer, Jugendwart Rainer Waibel. Die Spielleitung wird kommissarisch von mehreren Mitgliedern wahrgenommen.